Gewusst wie!

Der Wechsel der Standlicht- und Scheinwerferbirnen ist nicht so leicht, wie es das Handbuch glauben machen will. Wenn man nicht weiss, wie man vorgehen soll, ist langes Probieren angesagt. Aber warum sich abquälen? Diese kleine Anleitung zeigt, wie man in fünf Minuten den Austausch erledigt hat.

Durch die große Anzahl an Elektronik und Komfortausstattungen in heutigen Fahrzeugen sind die Lichtmaschinen sehr großzügig dimensioniert. Selbst bei Kleinwagen findet man nun Generatoren, die von der Leistungsfähigkeit vor wenigen Jahren nur in Oberklasselimousinen zu finden waren.

Der Rotstift der Entwicklungsabteilungen führt aber dazu, dass diese Lichtmaschinen eine deutlich höhere Spannung - von bis zu 17 Volt - abgeben, wenn nur wenige Verbraucher angeschaltet sind. Ich weiss nicht, ob das auch der Picanto so macht, ich habe schlicht nicht gemessen, aber das sind die Worte meines Autoteilehändlers.

Moderne Halogenbirnen, gerade die mit einer höheren Lichtausbeute, werden deutlich heisser und sind nicht so robust ausgelegt wie die klassischen Lichterzeuger in gleicher Bauform.

Auch wenn die Hersteller mittlerweile erkannt haben, dass die meisten Autokäufer es nicht tolerieren zum simplen Birnchentausch einen Termin mit Ihrer Werkstatt ausmachen zu müssen, weil moderne Designscheinwerfer und vollgepackte Motorenräume einen Wechsel mit Bordmitteln schlicht ummöglich machen, so ist es immer noch nicht ganz trivial durchgebrannte Leuchten auszutauschen.


Haftungsauschluss:
Wie immer an dieser Stelle: Ich hafte nicht für Schäden, die Ihr beim Befolgen dieser Anleitung anrichtet. Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder muss selber wissen, was er da tut. Zur Sicherheit klemmt bei Arbeiten an der Elektrik vorher die Batterie ab. Die geringe Spannung von 12V täuscht: Um die gleiche Leistung wie bei Haushaltslampen zu erreichen, muss der Strom 20(!) mal höher sein, als bei 220V!


Unser kleiner Freund fuhr nun bereits zum dritten Male traurig "einäugig" durch die Welt. Die Standlichtbirnen sind sogar noch ein wenig öfter kaputt gegangen. Das erste Mal war die Inspektion sowieso am nächsten Tag, da haben wir das gleich mit erledigen lassen.

Als dann eine weitere Standlichtbirne abrauchte und die Inspektion noch in weiter Ferne lag, blieb mir nichts anderes übrig, als die Birne selber zu wechseln. Ich hatte bereits vorher in das Handbuch gesehen, so dass ich ganz entspannt nachts zur Tanke fuhr und für einen Tankstellenpreis einen Ersatz kaufte. Laut dem Handbuch ist der Käse ja mit zwei, drei Handgriffen gegessen.

Offenbar hat Kia die Anleitung direkt von Hersteller des Scheinwerfers in das Handbuch übernommen. Dumm nur, dass die Koreaner nachträglich noch ein Auto um die Leuchteinheit bauten.

Ohne Werkszeug ist es ein arger Krampf dieses Birnchen zu tauschen. Es grinst einen durch die Klarglasscheibe aus seinem diebstahlsicheren Domizil an. So nah und doch so fern. Ich gehe hier bestimmt nicht darauf ein, wie ich unter Schmerzen und Krämpfen in den Fingern nach gefühlten drei Stunden doch noch obsiegte, nein, dieser Weg ist nur für Masochisten gangbar.

Diese Anleitung widmet sich aber dem Austausch des Fahrtlichtes.
Die Arbeitszeit beträgt pro Seite nur rund fünf Minuten.


Da eine ich keine passende Birne zu der noch intakten hatte (ich mag es nicht, wenn Lampen mit unterschiedlicher Farbtemperaturen eingebaut sind), musste ich sowieso zum Autoteiledealer meines Vertrauens fahren. Dort griff ich dann zu irgendwelchen Philips H4-Birnen, die 80% heller leuchten, ewig halten und einen schlanken Fuss machen sollen.

O.k., stimmt, das Licht ist wirklich etwas heller, die Farbtemperatur ist weder gelblich noch Proletenblau. Die Dinger heissen "X-treme Power - Racing Performance". Ich war mit der Kiste noch nicht auf der Autobahn, ob die Höchstgeschwindigkeit also racingmässig steigen wird, das weiss ich nicht. :)

Anmerkung: Auch zum Wechsel des Standlichtes ist es einfacher und schneller, die Scheinwerfer auszubauen!


Genug der langen Worte, wir lassen Taten folgen.

Als einziges Werkzeug benötigen wir eine 10er Nuss. Schraubenschlüssel scheitern an einer versenkt angebrachten Schraube.

Picanto 10er Nuss

Die Bilder sind von der rechten Seite des Fahrzeuges. Analog dazu gelten alle Handgriffe aber auch für den linken Scheinwerfer. Die Platzverhältnisse sind annähernd gleich (schlecht). Not und Elend eben. Spielt keine Rolle.

Zuerst lösen wir die beiden Schrauben wie auf dem Bild zu sehen:

picanto scheinwerfer befestigungspunkte
Die untere greift in ein Plastikgegenstück. Wie man auf die Idee kommt, eine metrische M6-Schraube in Plastik drehen zu lassen, liegt fernab meiner Phantasie. Also vorsicht beim späteren Zusammenbau, sonst dreht Ihr bis zum Santnimmerleinstag.

Werbung



O.k., der Scheinwerfer ist gelöst, aber davon haben wir ihn nicht draussen. Zuerst müssen wir das Ding über die unteren Haltenasen heben. Alle hier beschriebenen Handgriffe beim Ausbau gehen deutlich besser von statten, wenn man dabei immer etwas rüttelt.

picanto lampe unten

So soll das später aussehen. Keine Sorge, wenn Ihr die Nasen im jetzigen Zustand so nicht zu sehen bekommt. Das Bild ist nach dem Ausbau entstanden und soll nur die Problematik verdeutlichen:

Picanto lampe links

Nun greifen wir mit der linken Hand oben in den Haltegriff(!) der Leuchteinheit. Die (rüttelnde) Bewegung geht  schräg nach oben. Mit der rechten Hand unter den Scheinwerfer greifen und die gleiche Bewegung ausführen, dabei darauf achten, dass die Haltenasen über die Kante des Stoßfängers gehoben werden:

picanto scheinwerfer aushebeln

picanto scheinwerder lösen

Nach einigem beherzten Gerüttel, Geziehe und Gefluche haben wir es geschafft: Die Leuchteinheit ist draussen! Glückwunsch! Das war der schwierige Teil!

picanto scheinwerfer lose

Haben die in Fernost keine Brücken über die Flüsse? Müssen die mit den Autos übersetzen? Oder werden diese Scheinwerfer auch als Aussenleuchten an U-Booten eingesetzt? Man weiss es nicht.
Fakt ist nur, dass man sich Mühe gegeben hat, die Elektrik möglichst wasserdicht zu machen.

Werbung



picanto scheinwerfer abdeckung

Auch Stecker und Lampe möchten sich nicht ohne weiteres trennen. Würde man mit Gewalt am Stecker ziehen, bis der sich löst, wäre die Chance die Halteklammer vorher zu verbiegen extrem groß. Der Trick ist nun, dass man mit einem Finger unter die Kabelzuführung greift und die Birne gegen die Fassung drückt:

picanto scheinwerfer abdeckung lösen

So, jetzt noch den Gummiring abziehen und wir kommen an die Lampe heran.

picanto spritzschutz ofen

Klingt merkwürdig, wenn ich nun beschreibe, wie man die Klammer löst. Aber da jeder Hersteller da seine eigene Konstruktion hat und Ihr ja eine Birne tauschen und kein Knobelspiel lösen wollt, zeige ich ganz kurz wie es geht.
1. Nach unten drücken
2. Zur Seite ziehen

halteklammer scheinwerfer

Alte Birne raus, neue rein - das bedarf ja nun keiner weiteren Erklärung. Falls Ihr das noch nie gemacht habt: Nach dem Lösen der Klammer ist die Birne lose. Es handelt sich nicht um ein Schraubgewinde.

Keine Gewalt anwenden, die Leuchte lässt sich immer nur auf eine Art einsetzen. Dafür sorgt die asymmetrische  Fassung. Einzig die Klammer sorgt dafür, dass die Lampe sich nicht löst. Die Befestigung geschieht umgekehrt zum Lösen. Dabei die neue Birne nicht mit blossen Fingern berühren! Am besten ein sauberes, nicht fusselndes Tuch benutzen. Keinesfalls ein Papiertaschentuch mit "Balsam" verwenden!

 

Zwischenbemerkung: Keine billigen Lampen aus dem Baumarkt mit bunter oder blauer Tönung kaufen. Diese Beschichtung verringert die Lichtausbeute und im schlimmsten Fall kann sie verdampfen und sich auf dem Reflektor und der Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen.

Nach dem Einsetzen der neuen Lampe den Gummiring aufstecken. Die "Nase" zum Abziehen steht nach oben, quasi auf 12:00 Uhr. Dann erst den Stecker der Lampe aufsetzen.


Letzter Schritt:
Den Scheinwerfer wieder befestigen. Leuchteinheit dazu schräg von oben einsetzen. Darauf achten, dass die obere Ecke unter dem Kotflügel liegt. Nun den Scheinwerfer unten in den Sitz drücken. Wenn der Scheinwerfer nicht von alleine an seinen angestammten Platz zurück will, helfen leichte(!) Schläge mit dem Handballen.

Aber Vorsicht: Auch wenn der Kunststoff schlagfest ist, so wird er doch sicher im Laufe der Zeit spröde. Also Gewalt immer mit Augenmass anwenden.

Eine kleine Besonderheit ist mir noch aufgefallen. Es mag sein, dass es nur bei unserem Picanto auftritt, aber ich will es erwähnen: Der Anschluss der Scheinwerferhöhenverstellung verkantet sich auf der linken Seite gerne und verhindert so das Einsetzen der Leuchteinheit. Darauf also achten und gegebenenfalls Kabel und Stecker mit der Hand an der Kante vorbeiführen.

picanto scheinwerfergehäuse

Die beiden Schrauben wieder anziehen. Wie bereits gesagt: Die untere dreht in Kunststoff, also voooorsichtig! Nach fest kommt definitiv locker!

Ein letzter Check der Beleuchtung und wir hoffen, dass wir diese Arbeiten erst in einiger Zeit wieder durchführen müssen. Ein frommer Wunsch, wenn Ihr mich fragt.

scheinwerferbirne ersetzt

Ich hoffe, dass Euch diese kleine Anleitung ggf. weiterhelfen kann.

Gruß
Michael

 

Nachtrag: Nach 13 Monaten (ein Omen?) fiel der linke Scheinwerfer aus: Die "Philips Xtreme Racing Performance" performte nicht mehr. Tot, aus, durchgebrannt. Ich habe kurz überschlagen, wie lange das Birnchen gehalten hat: Knapp 300 Stunden, mehr nicht. Schade. A.T.U. ruft für diese Dinger einen Preis von 35,- EUR auf, der Händler im Ort ist sogar noch sechs Euro günstiger. In der Bucht gehen die Dinge mit Versand für rund 25,- EUR weg.
Man sollte sich auch überlegen, ob man nicht weissere Standlichter kaufen sollte. Man sieht ja oben den Unterschied in der Farbtemperatur. Sieht ja fast wie ein Blinker aus. :-)

Nachtrag 2: Die Baumarktdinger sind nach sechs Jahren (jetzt 140.tkm auf der Uhr) immer noch nicht durchgebrannt! :) 
Nur für das Protokoll: Bei 90tkm kamen die vorderen Scheiben und Klötze das erste Mal neu und bei 105tkm die hinteren. Sonst gab es nur normale Inspektionen. Bei 135tkm mussten beide vorderen Domlage ausgetauscht werden: Hat insgesamt 135,- EUR gekostet. Das sind also genau 0,001 EUR pro Kilometer für unplanmässige Reparaturen bisher. :-)

In meinem Hyundai Trajet hatte ich das gleiche Problem, dass mir alle paar Monate die Lampen durchgebrannt sind. Ich hatte Merkenware und Baumarktschrott getestet, nichts hielt lange durch. Von GE gibt es die Serie "Extra Life". Die kosten 14,- EUR bei Amazon – und die halten endlich. Aber beim Trajet ist es zum Glück auch überhaupt kein Problem eine Scheinwerferbirne zu wechseln. Da kommt man hervorragend dran. Aber wer will trotzdem dauernd Lampen wechseln?

Kommentare  

# Christian 2008-08-27 22:44
Super Tip, klasse Beschreibung... .hat mir viele gebrochene Gelenke und Kratzer erspart
Antworten | Dem Administrator melden
# betty 2008-10-09 21:46
Vielen Dank, ohne hätte ich´s nicht geschafft
Antworten | Dem Administrator melden
# ANA-DG265 2008-11-14 08:48
Danke für den tollen Tip!
Habs beim Abblend- und Fernlich zwar auch ohne Ausbauen hinbekommen, jedoch schauen jetzt meine Hände dementsprechend aus...

Nur dumm, dass einen Tag später mein Standlich den Geist ausfgab... Jetzt darf ich auch noch schrauben :-(
Antworten | Dem Administrator melden
# bingobongo64 2008-12-29 15:34
Daaanke!!!! Wollte schon in die Werkstatt fahren weil ich den Scheinwerfer nicht rausbekommen habe.
Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch & ein friedliches 2009
Antworten | Dem Administrator melden
# Mario D. aus HH 2009-02-28 18:47
Moin Moin,

mit bestem Dank an den Autor dieser Seite !

Grüße aus HH
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael Heßburg 2009-03-20 10:56
So, die linke Birne ist nun kaputt! :-(
Im Laden vor Ort: 29,- EUR, im Inet: 17,- zzgl. Versand (2er-Set)

Nun, von wegen x-treme Lebensdauer. Aber das kannte ich seinerzeit ja schon von den Philips H1-Lampen seinerzeit in unserem Brava.
Philips, denn Käse kommt aus Holland! :-(

Aber was soll ich sagen: Das Licht ist dermassen weiss und hell... wir kaufen die Dinger wieder, auch wenn die nur eine Schrecksekunde lang leben.

Was sollten wir denn sonst machen? Die "weissen" Osrams habe ich im Espace... naja, solala... eher gelblich. Und irgendwelche anderen Lampen, die wohlmöglich prollig-blau leuchten? Auf keinen Fall!

Gruß
Michael
Antworten | Dem Administrator melden
# leif engelstoft 2009-03-24 21:21
Vielen dank für die genaue beschreibung, meine problem var nicht beendet ohne Ihre "Gebraucha nweisung" Nochmals VIELEN DANK.
MFG
leif engelstoft
Antworten | Dem Administrator melden
# H.W.T. 2009-06-27 20:54
Bei mir war es jetzt nach 3,5 Jahren auch soweit... links hat die Birne das Zeitliche gesegnet. Ich hab natürlich schon bei meinen vorherigen Autos die Birnen gewechselt, aber so ein Krampf war es bis jetzt noch nie.
Die KIA-Anleitung ist diesbezüglich wirklich keine Hilfe!
Danke für diese tolle Anleitung, hat mir viel Kopfzerbrechen und bangen, dass alles kaputtbricht, erspart!
mfg H.W.T.
Antworten | Dem Administrator melden
# Denniis 2009-10-26 19:37
vielen dank für diese tolle anleitung,ist aber echt übel das man da so viel kraft aufwenden muss
Antworten | Dem Administrator melden
# Conny 2009-12-21 12:23
Super Erklärung! Danke für deine Mühe ...hat mir ein Besuch bei ATU ersparrt!
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael Sagewitz 2010-01-05 13:16
is das vieleicht eine sch..... bei dem auto die birnchen auszuwechseln.
hab es ne stunde versucht und dann hier die beschreibung gefunden. super. nach einer halben stunde hatte ich dann beide scheinwerfer fertig.
nochmal danke.
mfg michael
Antworten | Dem Administrator melden
# Reinhold 2010-01-08 22:48
Bei mir war es jetzt nach 4,5 Jahren auch soweit. Natürlich hab ich schon bei meinen vorherigen Autos der letzten 30 Jahre die Birnen gewechselt, aber so ein Kampf war es bis jetzt noch nie!
Die KIA-Anleitung ist diesbezüglich wirklich keine Hilfe das WERKSTATTHANDBU CH aber auch nicht.!
Danke für diese tolle Anleitung, hat mir viel Zeit und bangen, dass alles kaputtbricht, erspart!
Hier noch ein allgemeiner Tip.
Man sollte nie aus Sparsamkeit eine defekte Birne mit einer neuen ersetzen.
Bringt gar nichts, könnt auf die Uhr schauen bis die zweite auch defekt ist.
Also, entweder defekte Einzelbirnen mit einer gebrauchten ersetzen (unterwegs) oder beide durch neue ersetzen (am besten in der Garage).
Beim KIa werde ich alle durch neue ersetzen, wenn ich mir schon die Arbeit mache. Besonderen Dank noch an Hessi für die Mühe so eine detailierte Bescheibung zu verfassen. SUPER Gruss RS
Antworten | Dem Administrator melden
# Marcus 2010-01-21 16:28
Erstmal vielen Dank für die Anleitung.
Hat mir einiges an grübeln abgenommen, wie ich denn am einfachsten die Lampen austauschen kann.
War innerhalb von 30 Minuten gegessen, auch wenn der rechte sich eher fügen wollte, als der linke.

Noch eine andere Frage: Weißt du, wie ich am einfachsten die Lampen der Nummernschildbe leuchtung auswechseln kann?
Muss ich dafür die komplette Verblendung an der Heckklappe abschrauben? Ich denke mal schon, oder geht es auch einfacher? ;-)

Grüße,
Marcus
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael 2010-01-21 16:31
Nein, nicht, dass ich wüsste. Das geht wohl am einfachsten und schnellsten – wie Du schon sagst – von innen durch die Abnahme der Verkleidung.
Antworten | Dem Administrator melden
# Udo 2010-02-15 00:35
Danke für die echt gelungene Anleitung. Ich habe es auf der Fahrerseite zweimal versucht, aber jedesmal abgebrochen, weil ich Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Nach Deiner Anleitung nochmal, etwas mutiger gemacht und siehe da. Es hat gefunzt. Danke nochmal. Echt klasse Tipp!!!
Antworten | Dem Administrator melden
# Anja 2010-03-31 01:20
Danke für die super Anleitung :-)
Die Kennzeichenbele uchtung lässt sich auch durch abnehmen der Heckklappenverb lendung nicht erreichen, hast Du einen Tipp, wie man die Lampensockel da rausbekommen kannß

Das Bordbuch ist in dieser Sache wie bei den Scheinwerfern ein schlechter Scherz.......

Gruß
Anja
Antworten | Dem Administrator melden
# Vera Bracher 2010-04-04 16:23
Hallo Michael
Herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung. Du hast meinen Vater vor einem Herzinfarkt gerettet. Trotz der Anleitung waren wir dann doch überrascht, dass man dermassen rütteln und ziehen muss. Krafttrainig im Fitnesscenter ist da sehr hilfreich. :-).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Vera
Antworten | Dem Administrator melden
# Backe 2010-04-15 11:01
Danke für die Super Anleitung. Ich war schon am verzweifeln. Habe Sicherungskaste n und die Batterie ausgebaut und bin and das Schei.. Ding immernochnicht rangekommen. Mit Deiner Anleitung sollte es klappen.
Antworten | Dem Administrator melden
# Olaf 2010-04-23 11:20
Moin Moin,
mit dieser Anleitung klappte es dann auch bei meinem Picanto. Danke ! Etwas leichter gings beim zweiten Mal. Da habe ich zusätzlich die erste Schraube am Stoßfänger entfernt. Ich kam dadurch deutlich besser an die Unterseite des Scheinwerfers heran. Das kann aber auch an meinen zarten Fingern liegen ;-)
Danke und Gruß
Olaf
Antworten | Dem Administrator melden
# Roland 2010-05-17 10:39
Hallo,
nach drei vergeblichen Versuchen stand kurz ich vor der Einlieferung meines Picanto in die Werkstatt zum Glühlampenwechs el. Dann fand ich Deine Anleitung. Werkstatt abgesagt - Geld gespart. Danke für Deine Mühe!! Wenn Du mal in der Gegend bist hast Du was gut :-)
Herzlichsten Dank!
Roland
Antworten | Dem Administrator melden
# Marcus 2010-05-23 02:42
@16 - Anja:

Doch, also ich kam nach Abnahme der Heckklappenverk leidung an die Lampen der Nummernschildbe leuchtung ran.
Das ist aber echt eine Fummelarbeit.
Nimm dir am besten eine kleine Zange oder sowas in der Art mit, denn du musst den Lampensockel, der dann immernoch etwas verdeckt liegt, herausdrehen.. Nicht ganz einfach, aber möglich. :-)

LG
Antworten | Dem Administrator melden
# Reinhard 2010-05-25 14:23
Auch ich habe es wie oben beschrieben versucht - nix zu machen! Also habe ich mich an das ganz große Ding gewagt: Frontschürze mit Stossfänger und Grill runter! Dann können die beiden Scheinwerfer leicht nach vorn ausgebaut und neu bestückt werden. So macht es auch die freundliche KIA/Hyundai-Wer kstatt. Zeitaufwand (wenn man alle Stellen mit Schrauben, Clipsen usw. kennt): 30 Minuten alles zusammen! Ach ja: Kennzeichenbele uchtung. Da müssen Innenverkleidun g und äußere Abdeckung runter, auch wenn man die Schrauben der Glasabdeckungen von außen so schön sieht. Gruß R.
Antworten | Dem Administrator melden
# Stefan 2010-07-26 03:06
Danke! :lol: Das hat mir sehr geholfen!
Antworten | Dem Administrator melden
# Jürgen 2010-09-04 11:05
Spitze! Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Antworten | Dem Administrator melden
# Harald 2010-10-05 21:25
Vielen Dank!
Habe auch schon erfolglos davorgestanden!
Antworten | Dem Administrator melden
# Martin 2010-11-06 17:02
danke für den super tipp.
waren ja wirklich nur fünf minuten.

ich hätt sonst echt nicht gewusst wie ich an die birne komme - in meinem bekloppten kop wahrscheinlich über den auspuff.
Antworten | Dem Administrator melden
# schnelli67 2011-02-02 19:48
Du bist der Kracher,hab genau nach deiner Beschreibung gearbeitet,es hat geklappt,möcht nicht wissen was ne Werkstatt genommen hätte,DANKE u weiter so!!!!Gruss Schnelli
Antworten | Dem Administrator melden
# schnelli 2011-02-02 19:54
danke
Antworten | Dem Administrator melden
# schraubi 2011-02-12 14:34
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hat sehr geholfen. Kleiner Tipp am Rande, wenn die Schrauben gelöst sind, mit einer Hand hinter den Scheinwerfer greifen und nach vorn rausdrücken. Geht leichter und ohne viel Ruckelei. ;-) Danke!
Antworten | Dem Administrator melden
# admin 2011-02-12 19:15
Hi Schraubi,

danke für den Tipp, ich werde ihn das nächste Mal ausprobieren. Bisher funktionieren aber die billigen Birnen aus dem Baumarkt, die nur ein Provisorium sein sollten, immer noch. :lol:

Gruß
Michael
Antworten | Dem Administrator melden
# Claus 2011-03-22 14:05
Hab grade die Scheinwerferbir ne ausgetauscht. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Anleitung. Hat mir eine ganze Menge Frust erspart! :lol: :D

Hätte nie gedacht das man für nen Glübirnenwechse l fast die halbe Karre auseinander nehmen muss. Wie naiv von mir :D
Antworten | Dem Administrator melden
# Biggi 2011-07-30 22:23
zitiere schnelli67:
Du bist der Kracher,hab genau nach deiner Beschreibung gearbeitet,es hat geklappt,möcht nicht wissen was ne Werkstatt genommen hätte,DANKE u weiter so!!!!Gruss Schnelli


ATU ca 24 € (Ruhrgebiet) incl. Leuchtmittel. Wie großzügig.
Habe nach dieser Anleitung 2x Standlicht und schon 1x H4 Birne getauscht. Einsparung wohl mehr als 50 €.

Ein Frechheit für max 15 min. Arbeit pro Scheinwerfer einen Stundenlohn von nahe 1€/min zu verlangen.

danke für diese Anleitung
Antworten | Dem Administrator melden
# Sandra 2011-09-04 13:01
Hey,

fahre schon seit einigen Wochen halbblind rum... Dank Deiner super Beschreibung hat es mein Freund beim zweiten Mal doch noch geschafft, die Lampen allein zu wechseln! Danke
Antworten | Dem Administrator melden
# Lieberkerl 2011-10-13 12:19
Vielen Dank!!!!!
Super Tipp!

Gruß
Antworten | Dem Administrator melden
# Dago 2011-11-07 15:04
Also als erstes Michael: Dank, Dank und nochmals Dank! Ich bin auch von dem Scheinwerferaus bau ausgegangen,abe r dies nicht mein Auto ist, hab' ich mich mit der"nötigen Gewalt" etwas schwer getan. Also: Auf ein Neues!!, und ich denke, auf Grund der tollen Beschreibung, mit Erfolg!! :lol: :lol:
Gruß
Dago
Antworten | Dem Administrator melden
# Makkus 2011-11-28 09:53
Vielen Dank für diese tolle Anleitung!
Hat mir einiges an Zeit, Nerven und verbogener Finger gespart. :-)
Antworten | Dem Administrator melden
# Walter 2012-01-29 12:54
Die tolle Anleitung hat mir sehr geholfen. Ohne diese Informationen ist der Austausch der Glühbirnen nicht möglich :-) .
Für den Ausbau schlage ich das Drücken von hinten gegen die Scheinwerfer vor, um sie nach vorne aus den Halteklips zu pressen. Dadurch werden die Halteklips geschont. Beim zu starken ziehen der Scheinwerfer nach oben könnten sie abbrechen.
Antworten | Dem Administrator melden
# Dirk 2012-03-01 19:21
Hey
Besten dank für diese Anleitung hat mir sehr geholfen!!!
Kleiner Tip von mir, vor der Montage der Scheinwerfer die Besagten Kunststoffklemm en mit Silikonspray oder ähnlichem einsprühen, beim nächsten Lampenwechsel gehts dann wesentlich leichter. :-)
Antworten | Dem Administrator melden
# Benny 2012-03-31 19:38
Danke! Nachdem ich die halbe Frontschürze, den Ratkasten und diverse Teile der Stoßstange demonitert habe, bin ich dann doch mal auf die Idee gekommen google zu fragen und bin auf diese klasse Anleitung gestoßen! Hat mir wirklich sehr geholfen, ich glaube ohne deine Beschreibung hätte ich noch den ganzen Motorraum in Einzelteile zerlegt. Bin übrigens mit den günstigen Birnen von Lidl bislang sehr zufrieden. Gibt's ab und an mal im Angebot für wirklich kleines Geld ;)
Antworten | Dem Administrator melden
# Guest 2012-04-24 14:06
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht
# Sven 2012-07-15 14:26
SPITZEN-ANLEITUNG!!!!

Vielen Dank! Hat richtig gut geklappt und viel Ärger erspart. :roll:
Antworten | Dem Administrator melden
# Dieter Eisele 2012-08-15 15:12
Hallo,
die Anleitung ist sehr gut geschrieben, also neue Birnen fürs Abblendlicht gekauft (H4 55/60W).Leider bin ich kein großer Handwerker. Habe es trotzdem versucht. Nach viel rütteln, kein Ausbau möglich. Also zur nächsten KIA Werkstatt. Der Austausch sollte ca. 40€ kosten incl. Birne. Nachdem ich mich beschwert habe, daß die Beleuchtung Sicherheitsrele vant ist und die Werkstatt/KIA den evtl. folgenden Stafzettel wohl kaum übernehmen wird und die neu Birne vorhanden ist, wurde die Birne zum Arbeitslohn (ohne Ausbau des Scheinwerfers) mit zwei Mitarbeitern getauscht. Einer zog den Scheinwerfer nach vorne, der zweite hat die Birne getauscht. Sogar die Höheneinstellun g wurde Überprüft und eingestellt. Der Preis 8,45€ (gekaufte Birne Phillips +30% mehr Licht für 5,95€) macht einen Betrag von 14,40€. Bei der Reparatur kam rüber eine Beschwerde der Werkstatt hatt keinen Sinn, Kundenbeschwerd en bringen mehr.
Fazit: bitte beim Kfz-Hersteller beschweren, was ich getan habe.
Antworten | Dem Administrator melden
# Christian 2012-08-20 13:06
Liest sich toll, gibt es das auch für die Heckleuchte ??? Durch einen Unfall ist Das Lampenglas zerbrochen und ich muss eine Neue einbauen. Wie baue ich die alte aus, wie gehe ich vor ???
Antworten | Dem Administrator melden
# Toka99 2012-10-06 11:18
Hey, coole Beschreibung, genauso etwas habe ich gerade gesucht. Jetzt kann ich voll motiviert starten.
Vielen Dank!
Thomas
Antworten | Dem Administrator melden
# admin 2012-10-06 16:02
@Christian: Schau bitte meine Anleitung zum Einbau der AHK an, dazu müssen auch die Lampen raus: http://www.tote-pixel.de/joomla/index.php/component/content/article/15/14-picanto-anhaengerkupplung-einbauen.html

@All: Diese billigen Lampen aus dem Toom funktionieren immer noch einwandfrei. Die Philips-Dinger kommen mir nicht mehr rein. Was hilft das marginal bessere Licht, wenn die Birnen einmal im Jahr je Seite durchbrennen und man dann im Dunkeln sitzt/fährt?

Der Picanto ist da auch viel dankbarer als unser Trajet, bei dem neulich beide Birnen auf einmal(!) ausgefallen sind. Der hat H7 und DE-Licht. Wenn man da Baumarktlampen nimmt, ist bei denen der Glühwedel wohlmöglich nicht ganz exakt ausgerichtet, so dass das Licht dann deutlich dunkler als mit Markenlampen ist. Die gute alte H4 mit ehrlichen Reflektoren ist nicht die schlechteste Wahl.
Antworten | Dem Administrator melden
# Kicki 2012-10-25 19:18
Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde dann mal berichten, ob die auch Frauentauglich ist... ;-)
Antworten | Dem Administrator melden
# Martin 2012-11-01 21:18
Super Anleitung 8)

Aber was anderes : Kann es sein, dass man zum wechseln der Birnen der Kennzeichenleuc hte die Verkleidung/ Kofferraumdecke l abschrauben muss um, dann das Plastikteil aussen zu demontieren? So wie alles ist, lassen sich die Schrauben der Leuchten nicht lösen :-|
Antworten | Dem Administrator melden
# admin 2012-11-02 07:11
Ja, das ist wohl leider so. Ich muss die Kennzeichenleuc hten auch wechseln. Sind beide auf einmal durch. Naja, nach acht Jahren darf das auch mal sein, schätze ich. ;-)
Antworten | Dem Administrator melden
# Olaf Keidel 2012-11-17 08:45
Schöne und gute Beschreibung.
Vielen Dank
Antworten | Dem Administrator melden
# Ingo Duden 2012-12-10 12:18
Hi. Habe selten eine kurzweiligere Anleitung wie diese gelesen.
Ich habe nach dem Lampenwechsel einen Batterie-Protek tor eingebaut, seitdem ist noch keine Glühlampe mehr durchgebrannt (2 Jahre, 20.000km)
Siehe: http://www.louis.de/_30b3c6f3a45046407dd0696503d7eeaa72/index.php?topic=artnr&artnr=10032915
Antworten | Dem Administrator melden
# Ingo Duden 2012-12-10 12:24
Hoppla, mit dem Link war das wohl nichts... :cry:
www.louis.de
Batterie Protector 12 Volt
Bestellnummer 10032915
Preis 9,90 EUR.

Gibt es auch z.B. bei www.POLO-Motorrad.de
Antworten | Dem Administrator melden
# Wohli 2012-12-11 12:03
Danke danke danke .... Danke
Hab Philips Birne aus dem Baumarkt für 8€ gekauft. Einen Tag später fiel mir ein, dass der interne Boschdienst in meiner Firma sicher auch H4 Lampen hat. Hat er. 3€ für mich :sigh: Aber die nächste partielle Scheinwerferfin sternis kommt bestimmt.
Antworten | Dem Administrator melden
# KiaFahre 2013-04-22 18:38
1000 Dank für die tolle Anleitung. Ich hatte es fast schon aufgegeben die Lampe zu wechsel. Dank der präzisen Anleitung kein Problem.
Antworten | Dem Administrator melden
# Ebener Nora 2013-07-16 13:31
wer kann meine Kia Picanto Scheinwerfer wechseln???
Antworten | Dem Administrator melden
# Ich 2014-05-27 16:32
Ein Tip bzgl. der oben genannten Kennzeichenbele uchtung=> Birnendefekt?

Bei uns sind komischerweise ebenfalls nach ca. 7 Jahren beide Lämpchen ausgefallen.
Es muß aber nicht an den Lämpchen liegen, sondern könnte auch an Oxidation liegen.

Dies läßt dich mit roher Gewalt regeln.
Seit einem halben Jahr muß man dem Picanto halt immer mal wieder, wenn ein Birnchen nicht leuchtet...eine n starken Klapps auf das Nummernschild geben...schon klappts wieder.

Falls es doch die Birnchen waren, so würde ich bei Austausch sofort auch eine Portion WD40 empfehlen.
Antworten | Dem Administrator melden
# knutschkugel 2014-11-07 13:48
:-) klasse Anleitung, leider habe ich den Scheinwerfer nicht ganz entnehmen können.
bie 5 Grad aussen Temp. wollte ich die Plasikhalterung en nicht überstrapazieren.
Den Platz, der mir deine Anleitung verschaffen hat, war mehr als aussreichend um die Standlichtbirne zu wechseln.
Danke!!!!
Antworten | Dem Administrator melden
# Heinz 2014-12-09 12:45
Super Beschreibung!
Ich darf ergänzen, dass der erstmalige Ausbau eines Scheinwerfers etwas schwierig (hakelig) ist. Da habe ich auf jeder Seite fast eine halbe Stunde herumgewerkt. Spätere Ausbauten gingen dann tatsächlich in nur 5 Minuten.
Antworten | Dem Administrator melden
# Wolfgang 2015-05-09 16:41
Danke für die tolle Beschreibung. Ohne hätte ich wohl das halbe Auto zerlegt.
Antworten | Dem Administrator melden
# hummel 2015-10-31 12:47
Danke für die sehr gute Beschreibung.Da ich nun wuste wie es geht, war das wechseln kein Problem. :lol:
Tip von mir, wer es leichter haben möchte, die beiden Schrauben mit denen der Kotflügel angeschraubt ist herrausdrehen und dann den Kotflügel etwas wegziehen. Er klemmt dann an der Traverse fest. Dadurch erhält man mehr Luft und braucht nicht so viel Kraft. Da die Schrauben mitlackiert werden, sind nach dem entfernen weiße Ringe zu sehen, so das das Ausrichten des Kotflügels kein Problem ist. Ich habe dann die Haltenasen mit Silikonfett bestrichen, dadurch lassen sich die Scheinwerfer leichter einsetzen und später auch wieder leichter demontieren. Auf der Fahrerseite nicht nur den Stecker von der Leutweitenregul ierung abziehen sondern auch die Steckerbuchse vom Halteblech.
Antworten | Dem Administrator melden
# Gerhard 2015-11-19 17:44
Danke für deine super Anleitung. Als ich den Scheinwerfer draussen hatte ging der Wechsel der H4-Lampe dann wirklich in einer Minute. Auch mein Scheinwerfer brauchte dann noch mittelstarke Schläge mit dem Handballen, bis er wieder richtig saß.
Eigentlich kann ich mich aber nicht beschweren, ich habe eben erst die zweite H4-Lampe seit der Erstzulassung tauschen "dürfen".
Ich nehme immer nur Lampen aus Lampensets vom Discounter für alle meine Fahrzeuge und bin bisher noch nie von der Lebensdauer enttäuscht worden, bei einem Toyota waren mal beide fast gleichzeitig hinüber bei 30 000 km, die Ware vom Dicounter hat dann über 150 000 km gehalten.
Noch mal vielen Dank für die super Anleitung !
Antworten | Dem Administrator melden
# Florian 2015-12-19 15:07
Hab es jetzt 1h versucht (Abblendlicht auf der Fahrerseite), aber ich bekomme es einfach nicht hin. Scheint als ob es sich auf der Außenseite einfach nicht lösen will. Bekomme den Scheinwerfer fast 1cm angehoben, aber dann tut sich nichts mehr. Gibt es noch nen Tipp?
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael 2015-12-19 18:02
Hallo Flo, schau mal, ob sich die Höhenverstellun g verkantet hat.
Antworten | Dem Administrator melden
# Phosphat 2015-12-19 21:35
Also ich habe es auch aufgegeben.
Bin zu "pitstop" (Ruhrgebiet)
Der Monteur hat mir für 7 euro (incl. Lampe) mit Rechnung das Ding eingebaut.
Ohne Scheinwerferaus bau...alleine mit gelenkigen Fingern....in zwei Minuten...aber mit Kopfschütteln was man alles ausbauen soll....

Ich werds nicht wieder versuchen.
7 Euro...jaaa, ich mach auch alles gerne selber aber für 7 Euro...mit der Zeit kann ich anderes machen :-*
Antworten | Dem Administrator melden
# Florian 2015-12-20 10:46
Welche Höhenverstellun g? Dachte auch schon, dass sich auf der Rückseite irgendwas verkantet hat, aber wenn ich den Scheinwerfer angehoben habe, hat er überall Spiel, da hakt auf der Rückseite nichts. Nur rechts unten (von vorne gesehen) hängt er. Ich hab leider auch keine Ahnung, wie genau diese Haltenase unten reingreifen sollen. Links scheinen die Haltenase völlig frei zu sein, rechts kann ich es leider nicht wirklich sehen. Hab schon den Kotflügel etwas losgeschraubt, hat aber auch nichts gebracht.
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael 2015-12-20 11:08
Den Kotflügel? Uuups! Schraube halt den Stoßfänger lose. Schrauben sind im Kotflügel zu finden. Müsste analog zu dem Einbau der AHK beim Picanto sein. Schau mal hier auf der Site.
Antworten | Dem Administrator melden
# Florian 2015-12-28 20:18
Also ich hab es nicht weiter versucht. Wollte eh mal die lokale Kia Werkstatt ausprobieren - bei einer kleinen Reparatur. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich da in Zukunft nicht mehr hingehe. Das Abblendlicht haben sie gewechselt, das Standlicht gleich mit - war angeblich auch kaputt - bin mir nur ziemlich sicher, dass es auf dem Hinweg noch ging... Insgesamt 33EUR. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass der vorher hervorragend eingestellte Scheinwerfer viel zu tief leuchtet (auf 5m etwa 10cm tiefer an der Wand als der andere) - einstellen bei denen würde aber wieder kosten... Mit welchen Schrauben kann ich den Scheinwerfer denn einstellen?
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael 2015-12-29 12:11
Ich würde die falsch eingestellte Scheinwerferreg ulierung reklamieren und auf kostenlose Nachbesserung bestehen. Das ist ne Sache von zwei Minuten für die Werkstatt und gehört ja wohl zum Tausch dazu. So Aktionen sind auch immer wieder bei Werkstattketten kostenlos. Stichwort "Kundenbindung/-gewinnung".
Selber einstellen kann man die ohne Messgerät nur mit größerem Aufwand (Wand, gerade Fläche, Zollstock).
BTW: Achte auch auf den Reifendruck. Die Werkstätten stellen den eigentlich immer falsch ein.
Antworten | Dem Administrator melden
# Toto 2016-03-04 22:27
Hallo Michael,
vielen Dank für deine tolle Beschreibung. Wir haben es heute mit Deiner Anleitung geschafft :-).
Viele Grüße
Toto
Antworten | Dem Administrator melden
# Pitti 2016-03-31 20:54
Mit welchen Schrauben kann ich den Scheinwerfer einstellen.
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael 2016-06-18 14:06
Hallo Michael,
fantastisch beschrieben und bebildert. Funktioniert super, danke.
Viele Grüße
Michael
Antworten | Dem Administrator melden
# Thomas 2016-07-09 18:57
Scheinwerfer ausbauen ist nicht nötig. Stecker vom Abblendlicht abziehen, Spange von Birne lösen und Birne herausnehen. Dann an der Halterung für die Standlichtbirne kräftig ziehen.(Rand der Halterung ist nur ca.2 mm,Vorsicht nicht am Kabel ziehen).Birne wechseln und alles wieder einbauen. Habe an der rechten Seite über eine Stunde gebraucht, aber die linke Seite war dann kein Problem mehr. Beide Seiten die Birnen wechseln dürfte so ca 15 Minuten dauern inklusive Funktionskontro lle
Antworten | Dem Administrator melden
# Michael 2016-07-10 14:28
Wenn Du Deine Hände dahinter bekommst: Glückwunsch! Ich schaffe das nicht, dabei habe ich wirklich keine großen Hände.
Oder redest Du vom Picanto TA?
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben




Bitte das CAPTCHA lösen. Das muss nicht genau sein.

Werbung